Rückblick 140 Jahre Feuerwehren Bks

Was für ein fantastisches Festwochenende bei uns in Blankenstein.
Am vergangenen Wochenende feierte die FFw Blankenstein zusammen mit der Werksfeuerwehr Mercer sein 140jähriges Bestehen.

140 Jahre voller Tradition, Gemeinschaft und Ehrenamt. Mit allen Höhen und Tiefen.
Die Wettervorhersagen waren alles andere als Zuversichtlich. Kurzzeitig drohte das gesamte Fest wortwörtlich ins Wasser zu fallen.

Doch wir haben die Hoffnung nicht aufgegeben und viele fleißige Hände starteten bereits am Mittwoch mit den Vorbereitungen.
Parallel zum Aufbau auf dem Festgelände veranstaltete die Ortsfeuerwehr eine Brandschutzübung mit dem Kindergarten.
Überall waren die Kameraden im „Einsatz“

Unser Festwochenende läutete dann am Freitagabend DJ G. ein.
Mit heißen Beats aus den angesagten Clubs dieser Welt brachte er das Zelt zum Beben und es wurde bis in die frühen Morgenstunden gelacht, getanzt und gefeiert.

Der Samstag stand ganz im Zeichen des „Tag der Rettungskräfte“.
Am Vormittag fand dann im Festzelt die Tagung des Kreisfeuerwehrverbandes statt.
Vorstandsmitglied Sandra Geßner erhielt für Ihre Arbeit die Ehrennadel des Thüringer Feuerwehrverbandes.
Leider musste wetterbedingt der Kreisausscheid am Nachmittag abgesagt werden. Dieser wird schnellstmöglich nachgeholt.

Trotz der Unwetterwarnungen und Einsätze unserer Kameraden in Süddeutschland konnten sich am Nachmittag verschiedene Hilfsorganisationen vorstellen.
Auch wenn es hin und wieder einen kleinen Regenschauer gab, waren zahlreiche Gäste vor Ort und konnten Ihre Fragen stellen und den Anwesenden bei Ihrer Arbeit zuschauen.
Danke an alle anwesenden Rettungs- und Einsatzkräfte.

Ein großes Dankeschön geht an den Förderverein des Kindergarten Blankenstein, der für unsere kleinen Besucher eine Bastelstraße anbot.

Am Abend gab es dann wieder ein musikalisches Highlight.
Die Band „Echt-Stark“ heizte allen Anwesenden mit Livemusik vom Feinsten ein und gab ihr Bestes, um den Gästen trotz Starkregen und den Wasserpfützen im Zelt einen schönen Abend zu bescheren.

Der letzte Festtag startete mit einem Festumzug.
Pünktlich zur Aufstellung um 13:00 Uhr hatte endlich der Wettergott ein Einsehen.
„Wenn Engel reisen geht die Sonne auf“ bewahrheitete sich, so dass der Umzug durch Blankenstein mit vielen Zuschauern an den Straßen durchgeführt werden konnte.
Nach dem Umzug versammelten sich alle Teilnehmer im Festzelt.

Vorstand Sandra Geßner und Wehrleiter Ralf Nowak begrüßten alle Gäste, darunter auch den Bürgermeister der Gemeinde Rosenthal am Rennsteig Alex Neumüller, erster Beigeordneter der Gemeinde Rosenthal am Rennsteig Ralf Kalich, Vorstand vom Kreisfeuerwehrverband Frank Hermann, Geschäftsführer des Zellstoffwerkes Mercer Rosenthal Dr. Christian Sörgel, Kreisbrandinspektor Uwe Tiersch, Ortsbrandmeister Andreas Bortz, Bürgermeister der Stadt Lichtenberg Kristan von Waldenfels, Landrat Christian Herrgott sowie die stellvertretende Kreisvorsitzende Katrin Gersdorf.
Traditionell erfolgte in diesem Rahmen die Übergabe der Gast – und Dankeschön Geschenke.
Leider erreichte uns während der Veranstaltung eine tragische Nachricht, so dass in einer Schweigeminute dem im Hochwassereinsatz  verstorbenen Feuerwehrmann aus Pfaffenhofen gedacht wurde.

Last, but not least, möchten wir an dieser Stelle ein großes Dankeschön aussprechen, an:

– unser Partnerwehr FFw Lichtenberg –  für die Übernahme der Straßensperrungen beim Umzug

– die Polizei Thüringen – für das Vorausfahren beim Festumzug

– die Stadtkapelle Ludwigsstadt – für die musikalische Begleitung unseres Festumzuges

– allen Helfern vor und hinter den Kulissen, ohne die solch eine Festwochenende nicht möglich gewesen wäre

– alle Sponsoren, die uns mit  Ihrer Sach- und Geldspende unterstützt haben.

Weiterhin war der Nachmittag ein würdiger Rahmen um Beförderungen durchzuführen, sowie Ehrungen zu übergeben.
Im Einzelnen wurden:

Sven D. (AGT)
Niclas G. (AGT)
Jonas S. (AGT)
Marie R. (AGT)
Andreas M. (Maschinist)

aufgrund ihrer Zusatzqualifikation zum Oberfeuerwehrmann / Oberfeuerwehrfrau befördert.

Die Bronzene Brandschutzmedaille am Bande für 10 Jahre aktive und pflichttreue Dienstzeit in der Feuerwehr wurde verliehen an:
Niclas G.
Jonas S.
Josephine Oe.

Durch „Akkordeon Laudi“ wurde der Nachmittag dann mit Party-Musik beendet.
Als Abschluss kann nur eins noch gesagt werden, ohne jeden Einzeln aufzuzählen:
DANKE, DANKE und nochmals DANKE an alle Beteiligten, Unterstützer, Sponsoren, Gäste, Zuschauer, Angehörige für dieses tolle würdige Fest.
Auf die nächsten 140 Jahre…
/A.M., /S.Sp., /S.G.