Information Einsätze

Da es doch in letzter Zeit zu einigen Verwirrungen bezüglich Standort der Einsatzstelle kam, hier mal ein kleiner lesenswerter Beitrag zum Thema Ortung / AML an Leitstellen.
Achtung das ganze funktioniert aus hießiger Einschätzung nicht bei der 110 sondern bisher immernoch nur bei der 112:
Aus dem Artikel interessant [Quelle Spiegel > Artikel verlinkt]:
[Zitat]
Ein Notruf kann auch abgesetzt werden, wenn das Handy keinen Empfang anzeigt. Gilt das auch für die Übermittlung der Standorte?
Schmidtpott: Leider nicht, für AML muss der Anrufer im Empfangsbereich seines eigenen Anbieters sein. Er oder sie kann den Notruf zwar ohne Empfang absetzen, aber eine Ortung funktioniert dann nicht. In diesem Fall wissen wir, wie früher, nur die Funkzelle, aus der ein Anruf kommt. [/Zitat Ende]
Technischer Hintergrund außerhalb des Artikels um das Ganze besser zu verstehen:
Funkzellen im LTE/4G Netzwerk können in Schwachbesiedelten Gegenden 20km abdecken.
Vor ein paar Jahren gab es sogar 70km Zellen beim GSM-Netzwerk.
Funkzellen neuer Standard 5G > bis zu 2km
Heißt ohne AML (wird im Artikel erklärt) ist der Standort der an die Leitstellen übertragen wird bis zu 5km / 10km je nach Segmentierung der Funkmasten ungenau.
Weiterhin gerade interessant für unsere „spezielle“ Ecke:
Aufgrund der Nähe zu Bayern landen viele Notrufe per Handy nicht in der LS Gera sondern in der ILS Hochfranken.
Diese müssen dann die Daten zur Alarmierung erst an die LS Gera weitergeben.
Das liegt daran wie oben aufgezeichnet das eine Funkzelle bis zu 20km abdecken kann. Und Funkwellen machen nicht an Landesgrenzen halt.
Falls möglich wenn man von zuhause den Notfall entdeckt dementsprechend dann den Notruf per Festnetz erledigen.
Dort landet der Anruf mit höchster Sicherheit direkt bei der LS Gera. Somit weniger Zeitverzug.
Fazit:
Heutzutage gibt es die Abfrage nach einem Standardisierten Abfragesystem und das beginnt (auch wenn es viele anders gelernt haben) mit:
WO genau ist der NOTFALL?
Also bitte wenn möglich bei all dem Stress den man natürlich als Ersthelfer / Anrufer hat und wir auch völlig nachvollziehen können > Kurz durchatmen, wo bin ich? (Die weißen Begrenzungspfosten an Straßen haben z.B. eine Ortsangabe)
Für unseren Bereich z.B. nicht nur Rosenthal am Rennsteig sagen. Sondern die genaue Ortsteilangabe.
Und dann den Notruf wählen.
Um so genauer der Standort durchgegeben wird um so schneller kann geholfen werden.
Letztenendlich müssen wir aber auch festhalten:
Die Feuerwehren in unserer Gemeinde sind alle zugehörig zur FFw Rosenthal am Rennsteig. Somit ist es ja eigentlich nicht wichtig WER genau kommt sondern DAS(!) jemand kommt. Und wir denken die Zusammenarbeit und Professionalität wird durch alle Ortsteilfeuerwehren sichergestellt.
Wir hoffen das nun ein paar Verwirrungen aufgeklärt wurden.
/AM